Unser Trägerverein
Der DEVI e.V. – Verein für Demokratie und Vielfalt in Schule und beruflicher Bildung – wurde 2012 gegründet. Zu unseren Mitgliedern zählen wir erfahrene Bildungsreferent*innen und Projektleiter*innen aus dem Bereich der Extremismusprävention und der Demokratiebildung und Personen, die durch ihr Engagement in Schulen und der beruflichen Bildung eng mit diesen Themen verbunden sind. Unsere Leitlinie ist die Förderung von Demokratie als Herrschafts-, Gesellschafts- und Lebensform.
Der Arbeitsschwerpunkt des Vereins war zu Beginn die berufliche Bildung. Wir entwickeln und erproben für die Oberstufenzentren (OSZ), Berufsschulen und freien Träger Angebote zur Prävention von Extremismus und zur Demokratiepädagogik, die wir in die Regelstrukturen der Einrichtungen zu übertragen versuchen. Die Konzepte, Maßnahmen und daraus folgenden Erkenntnisse sind in der Regel auch für die allgemeinbildenden Schulen nützlich und auf diese übertragbar. In den vergangenen Jahren arbeiten wir verstärkt schulformübergreifend.
Seit diesem Jahr (Stand: Juni 2024) stellen wir uns neu auf und sind damit wieder besser in der Lage, die Berliner und Brandenburger Schulen – und auf Anfrage auch Schulen in anderen Bundesländern – zu unterstützen. Unsere Themen sind weiterhin die Demokratiebildung und die Prävention von Rechtsextremismus, Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (GMF), Diskriminierungen, konfrontativer Religionsbekundung und Islamismus. Derzeit arbeiten wir an neuen Konzepten für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und der Wertebildung an Schulen.
Die aktuelle Satzung des DEVI e.V. – Verein für Demokratie und Vielfalt in Schule und beruflicher Bildung. (pdf, 584 kB)