Projekte

OSZ für Demokratie und Vielfalt

Gegen demokratiegefährdende Ideologien und Haltungen, insbesondere Rechtsextremismus, Antisemitismus, Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Diskriminierung wollen wir präventiv wirken.

Unsere konkreten Maßnahmen sind u.a. Schulbegleitung- und -beratung, Fortbildung von Lehrer:innen, Klassentage und Seminare für Schüler:innen. Dazu gehören die Einführung von Klassenräten, die Unterstützung der Schüler:innenvertretungen, die Entwicklung und Durchführung von partizipativen Audits für eine demokratische und vielfaltgestaltende Schulentwicklung und die Schulbegleitung nach einem von uns entwickelten Handlungsfeldermodell.

Auf der individuellen Ebene unterstützen wir die Lehrkräfte und Sozialpädagog:innen mit einem Fortbildungsangebot um grundrechtsklar und grundrechtskompetent, vielfaltsgestaltend und menschenrechtsorientiert auftreten zu können. Sie sollen alle demokratiegefährdenden Haltungen und Handlungen wahrnehmen und deuten und darauf angemessen reagieren können.

Begleitung und Beratung

Wir begleiten und beraten Berliner OSZ und Berufsschulen bei ihrem Engagement für Demokratie und Vielfalt. Mit diesen schließen wir Kooperationsvereinbarungen mit einrichtungsspezifischen Schwerpunkten ab. Methodisch orientieren wir uns an neun möglichen Handlungsfeldern an OSZ und Berufsschulen. Darüber hinaus beraten und unterstützen wir Schulen und freie Träger bei der Vorbereitung von Aktivitäten und bei Vorfällen mit rechtsextremistischen, diskriminierenden oder anderen extremistischen Hintergründen. Bei Bedarf helfen wir, kompetente Ansprechpartner:innen für eine vertiefende Bearbeitung des Vorfalls zu finden.

Angebot des Devi e.V.

  • Beratung von Schulen zu ihren demokratiebezogenen Schulentwicklungsprozessen (punktuell, mittel-/langfristig)
  • Beratung zu Projektplanungen, evtl. auch Empfehlung geeigneter Referent:innen
  • Begleitung und Moderation dieser Entwicklungsprozesse
  • Begleitung von AGs, SOR und Projektvorbereitungen
  • Unterstützung bei der Berichtslegung und Evaluation

Seminare und Fortbildungen

Für alle Pädagog:innen in der beruflichen Bildung Berlins bieten wir Fortbildungen zu den Themen Demokratie (-Bildung), Rechtsextremismus und Diskriminierungen an, die auch für Brandenburger Kolleg:innen offen sind.

Für Schüler:innen, die sich im Klassenrat, in der Schülervertretung oder für die Initiative „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ engagieren, bieten wir unterstützende Seminare und für alle Schüler:innen Klassentage zum Thema „Leben in Vielfalt“ mit unterschiedlichen Schwerpunkten an.

 

Ansprechperson:
Jacob Trommer
Pädagogischer Leiter
Projekt: „Berliner Berufsschulen und Oberstufenzentren für Demokratie und Vielfalt“
jacob.trommer (ätt) demokratieundvielfalt.de